Travel

Safe Mountain - Safe skiing in times of the pandemic

With the help of the comprehensive protection concept Safe Mountain, efficient protection for employees and guests in tourist areas is ensured despite the pandemic. The concept is currently being applied in the skiing area Weisse Arena and the communities of Flims, Laax and Falera (Switzerland).

The protection concept

Travellers have contributed significantly to the global spread of COVID-19, especially in Europe. Travellers and tourism workers can therefore also contribute to maintaining a low incidence. should be tested for employees in the hotel and catering industry, for travellers returning from areas outside Germany, and for tourists in high-risk areas (e.g. ski resorts) with high risk (e.g. mountain railway, ski hut) that can be controlled by ski passes or similar, sustainable sentinel strategies with the option of scaling up to full testing should be tested.

The insidious thing about COVID-19 is that at least half of the infections occur when the people affected are not yet showing any signs of the disease. Therefore, different measures must be combined in a sensible and targeted manner. Wearing effective mouth-to-nose protection and combining different testing procedures can thus contribute significantly to containing the pandemic. The chain of infection can only be broken by isolating contagious persons.

Concrete action Safe Mountain:

1. Testing up to daily by saliva gargle test and isothermal molecular biology test method (Ender MASS)

2. Linking of all results with digital survey on occurrence of symptoms and risk constellations => daily updated Corona bulletin

3. Adapting the frequency of testing to the pandemic situation.

4. General mask obligation

5. Technical and organisational protective measures

6. Verification and, if necessary, confirmation of positive findings in the existing regional test centres by means of RT-PCR smear

7. Planned support to health authorities in tracing through digital preparation of information for contact tracing

8. Detect and isolate asymptomatic cases, indicate and inform contacts in consultation with local doctors, while also reporting them to the FOPH. This can save time on crucial days and increase the chance of breaking infection chains at an early stage.

9. Holistic concept of a complex intervention: technical, organisational and personal measures that have proven to be effective in the course of the pandemic (e.g. structured information campaign for employees and guests) in order to break infection chains at an early stage.

10. Individualised digital feedback to tested persons (risk assessment, data-based recommendation)

Ongoing project: Weisse Arena

ski-690769_1920

Safe Mountain Weisse Arena

Through the comprehensive protection concept Safe Mountain, safe winter sports are made possible in the skiing area Weisse Arena (Flims, Laax, Falera) despite the pandemic. The combination of balanced testing strategies, protective measures, contact tracing and application of isolation / quarantine ensures the most effective and at the same time efficient protection for employees and guests in tourist areas despite the pandemic - without a complete lockdown.  

Testing and digital survey

The employees of the Weisse Arena Group are tested up to daily according to a hazard and risk key by means of a gargle PCR test and isothermal molecular biological test procedures (enderMASS) and complete the questionnaire for the digitally supported control of the Safe Mountain concept. Based on the current risk situation, the optimal test frequency is determined individually from not at all to daily. The implementation of the concept is scientifically accompanied by the B-FAST research project.

skiing-1231081_1920

Which test procedure is used?

For the regular screening of people at risk from the general population or employees who have no symptoms, a method is needed that is as precise as possible but does not require any of the scarce resources of classic PCR testing with nasopharyngeal swabs for hospitalised patients, for example. The first applications in the field now show that the widely used rapid antigen tests are not precise enough. 
 
In late summer, the working group from the B-FAST project headed by Prof. Fischer, the laboratory of Prof. Dr. Risch in Vaduz/Buchs and the laboratory of Swissanalysis AG Tägerwilen, together with manufacturers of molecular biological assays, including ender diagnostics AG Bern, investigated which procedures offered a solution. Together with the laboratory automation manufacturer Hamiliton Bonaduz AG from Domat/Emsch, we have established a molecular biological procedure based on the CE-certified assay enderMASS, in which saliva samples diluted in mouthwash or gargle water are examined using a 1:4 pooling procedure. Currently, further procedures are being established in the Dr. Risch laboratory with alternative manufacturers of non-PCR resource-consuming assays for scaling.
 
The advantage of the method is the very short turnaround time of less than 6 hours for negative samples. The sensitivity naturally does not reach that of a PCR analysis, but it is still a factor of 10 to 100 higher than that of the best antigen tests available on the market. This provides a cheaper process compared to antigen and PCR testing, offering a method for early detection of infected and virus-spreading individuals in the general population or in workers without signs of disease. 
 
In addition, a questionnaire application from the ETH Zurich spin-off HealthVision is used, which relates the test results to the statements made by those tested about their own risk, risk to others, risk status and general pandemic situation. In this way, the test frequencies can be adjusted regularly and target group-specifically with repeated testing of the situation in order to achieve maximum early detection efficiency in the most resource-saving way possible. As part of the B-FAST research project of the German Network of University Medicine (NUM) on Covid-19, its use in practice and implementation in two regions, the Kinzigtal in Germany and the Flims Laax Falera region, is being scientifically monitored.

Project partner

Reisen

Safe Mountain - Sicheres Skifahren in Zeiten der Pandemie

Mithilfe des umfassenden Schutzkonzept Safe Mountain wird effizienter Schutz für Beschäftigte und Gäste in touristischen Gebieten trotz Pandemie sichergestellt. Aktuell wird das Konzept im Skigebiet Weisse Arena und den Gemeinden Flims, Laax und Falera (Schweiz) angewandt.

Das Schutzkonzept

Reisende haben erheblich zu der globalen Verbreitung von COVID-19, vor allem in Europa, beigetragen. Reisende und im Tourismus Beschäftigte können somit auch einen Beitrag zum Erhalt einer niedrigen Inzidenz leisten. Bei Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie, bei Reiserückkehrer:innen aus Gebieten außerhalb Deutschlands sowie bei Tourist:innen in durch Skipass o. ä. kontrollierbare Bereiche (z. B. Skigebieten) mit hohem Risiko (u. a. Bergbahn, Skihütte) sollen nachhaltig durchführbare Sentinel-Strategien mit der Option zur Skalierung auf Volltestung erprobt werden.

Das Tückische an COVID-19 ist, dass mindestens die Hälfte der Ansteckungen erfolgen, wenn die Betroffenen noch gar keine Krankheitszeichen aufweisen. Daher müssen unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll und gezielt kombiniert werden. Das Tragen von effektivem Mund-Nase-Schutz sowie die Kombination von verschiedenen Testverfahren können somit wesentlich zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Die Infektionskette kann nur durch Isolation von ansteckenden Personen durchbrochen werden.

Konkretes Vorgehen Safe-Mountain:

1. Testung bis zu täglich mittels Speichel-Gurgeltest und isothermen molekularbiologischen Testverfahren (Ender MASS)

2. Verknüpfung aller Ergebnisse mit digitaler Befragung zu Auftreten von Symptomen und Risikokonstellationen => tagesaktuelles Corona-Bulletin

3. Anpassung der Häufigkeit der Testung an die pandemische Situation

4. Generelle Maskenpflicht

5. Technische und organisatorische Schutzmaßnahmen

6. Überprüfung und ggf. Bestätigung positiver Befunde in den existierenden regionalen Testzentren mittels RT-PCR-Abstrich

7. Geplante Unterstützung der Gesundheitsbehörden in der Nachverfolgung durch digitale Vorbereitung der Informationen für Kontakt-Tracing

8. Asymptomatische Fälle entdecken und isolieren, Kontakte in Absprache mit den Ärzt:innen vor Ort angeben und informieren, während diese auch ans BAG gemeldet werden. Dadurch kann ein Zeitgewinn an entscheidenden Tagen und eine erhöhte Chance, Infektionsketten frühzeitig zu durchbrechen, erreicht werden.

9. Ganzheitliches Konzept einer komplexen Intervention: technische, organisatorische und persönliche Maßnahmen, die sich im Laufe der Pandemie evident als wirkungsvoll gezeigt haben (z. B. strukturierte Informationskampagne für Beschäftigte und Gäste), um Infektionsketten frühzeitig zu durchbrechen.

10. Individualisierte digitale Rückmeldung an getestete Personen (Risikoabschätzung, datenbasierte Empfehlung)

Laufendes Projekt: Weisse Arena

ski-690769_1920

Safe Mountain Weisse Arena

Durch das umfassende Schutzkonzept Safe Mountain wird im Skigebiet Weisse Arena (Flims, Laax, Falera) trotz Pandemie sicherer Wintersport ermöglicht. Durch die Kombination von ausgewogenen Test-Strategien, Schutzmaßnahmen, Kontaktverfolgung und Anwendung von Isolation / Quarantäne wird ein möglichst effektiver und zugleich effizienter Schutz für Beschäftigte und Gäste in touristischen Gebieten trotz Pandemie sichergestellt – ohne vollständigen Lockdown.  

Testung und digitale Befragung

Die Beschäftigten der Weissen Arena Gruppe werden nach einem Gefährdungs- und Risikoschlüssel bis zu täglich mittels Gurgel-PCR-Test und isothermen molekularbiologischen Testverfahren (enderMASS) getestet und füllen den Fragebogen zur digital unterstützten Steuerung des Safe-Mountain Konzepts aus. Anhand der aktuellen Risikolage wird individuell die optimale Testfrequenz von gar nicht bis zu täglich bestimmt. Die Umsetzung des Konzepts wird vom B-FAST Forschungsvorhaben wissenschaftlich begleitet.

skiing-1231081_1920

Welches Testverfahren kommt zum Einsatz?

Für das regelmäßige Screening von gefährdeten Personen aus der Bevölkerung oder bei Beschäftigten, die keine Symptome haben, benötigt es ein möglichst präzises Verfahren, das aber keine der knappen Ressourcen der klassischen PCR-Testung mit Nasen-Rachen-Abstrich etwa für hospitalisierte Patient:innen beansprucht. Die ersten Einsätze jetzt im Feld zeigen, dass die verbreiteten Antigen-Schnelltests nicht präzise genug sind. 
 
Bereits im Spätsommer hat darum die Arbeitsgruppe aus dem B-FAST Projekt unter Leitung von Prof. Fischer, das Labor Prof. Dr. Risch in Vaduz/Buchs und das Labor Swissanalysis AG Tägerwilen zusammen mit Hersteller:innen von molekularbiologischen Assays, unter anderem der ender diagnostics AG Bern, untersucht, welche Verfahren eine Lösung bieten. Gemeinsam mit dem Laborautomaten-Hersteller Hamiliton Bonaduz AG aus Domat/Emsch haben wir ein molekularbiologisches Verfahren auf der Basis des CE zertifizierten Assays enderMASS etabliert, bei welchem Speichelproben verdünnt in Mundspül- oder Gurgelwasser mit einem 1:4 Pooling Verfahren untersucht werden. Aktuell werden im Labor Dr. Risch weitere Verfahren mit alternativen Hersteller:innen von Nicht-PCR-Ressourcen verbrauchenden Assays für die Skalierung etabliert.
 
Der Vorteil des Verfahrens ist die sehr kurze Turnaround-Zeit von unter 6 Stunden für negative Proben. Die Sensitivität erreicht natürlicherweise nicht die einer PCR Analyse, sie ist aber immer noch um den Faktor 10 bis 100 höher als die der besten am Markt erhältlichen Antigen-Tests. Damit steht ein preisgünstigerer Prozess im Vergleich zur Antigen- und PCR-Testung zur Verfügung, der eine Methode für das frühe Finden von Infizierten und virusverbreitenden Personen in der allgemeinen Bevölkerung oder bei Beschäftigten ohne Krankheitszeichen bietet. 
 
Zusätzlich kommt eine Fragebogenapplikation des ETH Zürich Spin-Offs HealthVision zum Einsatz, das die Testergebnisse mit den Aussagen der Untersuchten zur Selbstgefährdung, Fremdgefährdung, Risikostatus und allgemeiner pandemischer Lage in Bezug setzt. Auf diese Weise lassen sich die Testhäufigkeiten bei wiederholtem Testen der Situation regelmäßig und zielgruppenspezifisch anpassen, um möglichst ressourcenschonend ein Maximum an Früherkennungs-Effizienz zu erreichen. Im Rahmen des Forschungsprojekts B-FAST des deutschen Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) zu Covid-19 wird der Einsatz in der Praxis und die Implementation in zwei Regionen, dem Kinzigtal in Deutschland und der Region Flims Laax Falera, wissenschaftlich begleitet.

Projektpartner