Working environment

Coping with the Corona pandemic in companies

With the help of a multi-level safety concept consisting of testing and questioning, the pandemic is to be better managed and contained so that companies can maintain work operations while reducing the health risk for employees.

The protection concept

In times of the pandemic, many companies are faced with the question of how the risk of infection for employees, customers and clients can be limited in the best possible way and how services and products can still be produced and sold economically. It is particularly problematic that at least half of the infections come from people who do not show any signs of illness. Therefore, the goal must be to find and isolate as many infected people as possible in the first days after infection. To do this, it is necessary to specifically test as many asymptomatic people as necessary. 

The protection concept essentially consists of two pillars:

1. a digital, regular survey of all employees::

This makes it possible to classify employees into risk categories A to E, depending on the risk of exposure or relevance for maintaining operations as well as the risk potential for third parties. Based on the result of the individual risk classification, the employees can take concrete rules of conduct from the guideline "Coronavirus: How to behave correctly" (e.g. wear a mask, if necessary saliva and gargle water test).

2. regular testing of system-relevant or particularly exposed employees by means of a PCR gargle test: Depending on the current pandemic situation, these should be tested at regular intervals, if necessary up to daily, using saliva gargle tests and isothermal RT-PCR test procedures (ender MASS). In a further expansion stage, antigen tests will also be used.

Ablauf im Unternehmen

Current project: Gesundes Kinzigtal - CoviSecure

As part of the activities of work package 6 (risk areas) of B-FAST, focusing on the responsibilities of the University Medical Centre Mannheim in this area, Gesundes Kinzigtal GmbH is working with the University Medical Centre Mannheim to develop a protection concept for the early detection of micro-outbreaks at workplaces in the Kinzigtal region (CoviSecure: Strategy instead of Pandemic). 

Protect workers effectively

CoviSecure has been developed as a comprehensive protection concept in the event of a prolonged COVID-19 pandemic, within the framework of B-FAST for medium-sized regions and rural structures. It integrates existing structures and local expertise, e.g. from doctors in private practice.

"We appreciate the simple, uncomplicated handling, as the test can be carried out by the user alone, without an appointment at home in the morning, and the transparent transmission of the result with behaviour and risk assessment via internet platform."

Testing and digital survey

Through a digital, regular survey of all employees via an online tool and the regular testing of system-relevant or particularly exposed employees by means of a throat PCR test, employees receive an individual risk assessment based on infection risk, test and symptoms and can derive rules of conduct. The laboratory transmits the test results directly to the platform, where employees can access them in their personal user account. This saves valuable time. Data processing and reporting takes place under the highest security precautions in the proven platform of HealthVision GmbH and servers in Germany.

"The gargle test is super easy to use. Getting a result the same day gives you quick peace of mind; knowing you have negative reassurance. Despite having a home office available, I often have to be present in the office. So I think it's a great offer from my employer to allow a gargle test in certain situations."

Druck

Recognising risks in good time

The concept, which is being implemented in the region by Gesundes Kinzigtal GmbH under the brand name "CoviSecure Strategie statt Pandemie" (CoviSecure Strategy instead of Pandemic), gives companies decisive time in recognising micro-outbreaks, because they receive an overview of the risk constellations of individual company areas. At the same time, thanks to the gargle test, they are independent of laboratory capacities and the availability of medical staff. Since the beginning of December, 6 companies, 4 medical practices and 3 nursing homes have been using CoviSecure.

More information about CoviSecure

An instructional video for the gargle PCR test can be found here: https://www.virus-finder.de/de/info?tab=adults

If you have any further questions about CoviSecureplease contact Janina Stunder (Head of Health Promotion Department) at Gesundes Kinzigtal GmbH (phone: +49 7831 96667-404, e-mail: covisecure@gesundes-kinzigtal.de).)

"Especially in a corona focus practice, where there is almost daily contact with COVID-infected people, CoviSecure is a very good offer to ensure infection-free cooperation. Especially since gargling generates far more acceptance and participation than the unpleasant and far more elaborate swabbing."

Which test procedure is used?

For the regular screening of people at risk from the general population or employees who have no symptoms, a method is needed that is as precise as possible but does not require any of the scarce resources of classic PCR testing with nasopharyngeal swabs for hospitalised patients, for example. The first applications in the field now show that the widely used rapid antigen tests are not precise enough.
 
In late summer, the working group from the B-FAST project headed by Prof. Fischer, the laboratory of Prof. Dr. Risch in Vaduz/Buchs and the laboratory of Swissanalysis AG Tägerwilen, together with manufacturers of molecular biological assays, including ender diagnostics AG Bern, investigated which procedures offered a solution. Together with the laboratory automation manufacturer Hamiliton Bonaduz AG from Domat/Emsch, we have established a molecular biological procedure based on the CE-certified assay enderMASS, in which saliva samples diluted in mouthwash or gargle water are examined using a 1:4 pooling procedure. Currently, further procedures are being established in the Dr. Risch laboratory with alternative manufacturers of non-PCR resource-consuming assays for scaling.
 
The advantage of the method is the very short turnaround time of less than 6 hours for negative samples. The sensitivity naturally does not reach that of a PCR analysis, but it is still a factor of 10 to 100 higher than that of the best antigen tests available on the market. This provides a cheaper process compared to antigen and PCR testing, offering a method for early detection of infected and virus-spreading individuals in the general population or in workers without signs of disease.
 
In addition, a questionnaire application from the ETH Zurich spin-off HealthVision is used, which relates the test results to the statements made by those tested about their own risk, risk to others, risk status and general pandemic situation. In this way, the test frequencies can be adjusted regularly and target group-specifically with repeated testing of the situation in order to achieve maximum early detection efficiency in the most resource-saving way possible. Within the framework of the B-FAST research project of the German Network of University Medicine (NUM) on COVID-19, the use in practice and the implementation in two regions, the Kinzigtal in Germany and the Flims Laax Falera region, is being scientifically accompanied.

"A situation only becomes controllable, if you know it. CoviSecure makes a decisive contribution to this."

Arbeitsumfeld

Bewältigung der Corona-Pandemie in Unternehmen

Mit Hilfe eines mehrstufigen Sicherheitskonzeptes aus Testung und Befragung soll die Pandemie besser gesteuert und eingedämmt werden, sodass Unternehmen den Arbeitsbetrieb aufrechterhalten und gleichzeitig das Gesundheitsrisiko für die Beschäftigten reduzieren können.

Das Schutzkonzept

Viele Unternehmen stehen in Zeiten der Pandemie vor der Frage, wie das Infektionsrisiko für Beschäftigte, Kunden und Kundinnen bestmöglich eingegrenzt und trotzdem Dienstleistungen und Produkte wirtschaftlich herstellt und verkauft werden können. Besonders problematisch ist, dass mindestens die Hälfte der Ansteckungen von Menschen ausgehen, die keine Krankheitszeichen aufweisen. Daher muss es Ziel sein, möglichst viele Infizierte in den ersten Tagen nach der Ansteckung zu finden und zu isolieren. Dafür ist es notwendig, so viele wie nötig asymptomatische Personen gezielt zu testen. 

Das Schutzkonzept besteht im Wesentlichen aus zwei Säulen:

1. Eine digitale, regelmäßige Befragung aller Beschäftigten:

Diese ermöglicht es, Beschäftigte je nach Expositionsrisiko oder Relevanz für das Aufrechterhalten des Betriebs sowie Gefährdungspotenzial für Dritte in Risikokategorien A bis E einzuteilen. Basierend auf dem Ergebnis zur individuellen Risikoklassifizierung können die Beschäftigten konkrete Verhaltensregeln dem Leitfaden „Coronavirus: So verhalten Sie sich richtig“ entnehmen (bspw. Maske tragen, ggf. Speichel-Gurgelwasser-Test).

2. Regelmäßige Testung systemrelevanter bzw. besonders exponierter Beschäftigter mittels PCR-Gurgeltest: Diese sollen, in Abhängigkeit der aktuellen Pandemielage, in regelmäßigen Intervallen, ggf. bis zu täglich, mittels Speichel-Gurgeltest und isothermen RT-PCR-Testverfahren (ender MASS) getestet werden. In einer weiteren Ausbaustufe werden auch Antigentests eingesetzt

Ablauf im Unternehmen

Aktuelles Projekt: Gesundes Kinzigtal - CoviSecure

Im Rahmen der Aktivitäten von Arbeitspaket 6 (Risikobereiche) von B-FAST mit dem Fokus auf den Zuständigkeiten der Universitätsmedizin Mannheim in diesem Bereich, erarbeitet die Gesunde Kinzigtal GmbH zusammen mit der Universitätsmedizin Mannheim ein Schutzkonzept zur frühzeitigen Erkennung von Mikroausbrüchen an Arbeitsplätzen in der Region Kinzigtal (CoviSecure: Strategie statt Pandemie). 

Beschäftigte effektiv schützen

CoviSecure ist als umfassendes Schutzkonzept bei weiter andauernder COVID-19 Pandemie, im Rahmen von B-FAST für mittelgroße Regionen und ländliche Strukturen entwickelt. Es bindet existierende Strukturen und lokale Expertise, z.B. von niedergelassenen Ärzten ein.

„Wir schätzen das einfache, unkomplizierte Handling, da der Test vom Anwender allein, ohne Termin zu Hause morgens durchgeführt werden kann und die transparente Übermittlung des Ergebnisses mit Verhaltens- und Risikoeinschätzung via Internetplattform.“

Testung und digitale Befragung

Durch eine digitale, regelmäßige Befragung aller Beschäftigten über ein Online-Tool und die regelmäßige Testung systemrelevanter bzw. besonders exponierter Beschäftigter mittels Gurgel-PCR-Test, erhalten Beschäftigte eine individuelle Risikoeinschätzung basierend auf Infektionsrisiko, Test und Symptomatik und können Verhaltensregeln ableiten. Das Labor übermittelt die Test-Ergebnisse direkt in die Plattform, wo sie die Beschäftigten in ihrem persönlichen Nutzerkonto abrufen können. So wird wertvolle Zeit gewonnen. Datenverarbeitung und Reporting erfolgt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen in der erprobten Plattform der HealthVision GmbH und Servern in Deutschland

“Der Gurgeltest ist super einfach anzuwenden. Schon am gleichen Tag ein Ergebnis zu erhalten gibt einem schnelle Sicherheit; zu wissen man ist negativ beruhigt. Trotz verfügbarem Home Office muss ich oft im Büro präsent sein. Daher finde ich es ein tolles Angebot meines Arbeitgebers, einen Gurgeltest in bestimmten Situationen zu ermöglichen.”

Druck

Risiken rechtzeitig erkennen

Das Konzept, das von der Gesunden Kinzigtal GmbH unter dem Markennamen „CoviSecure Strategie statt Pandemie“ in der Region umgesetzt wird, gibt Unternehmen entscheidende Zeit im Erkennen von Mikroausbrüchen, denn sie erhalten eine Übersicht über die Risikokonstellationen einzelner Unternehmensbereiche. Dabei sind sie dank des Gurgel-Tests unabhängig von Laborkapazitäten und Verfügbarkeit medizinischen Personals. Seit Anfang Dezember wenden 6 Unternehmen, 4 Arztpraxen und 3 Pflegeheime CoviSecure an.

Weitere Informationen zu CoviSecure

Ein Anleitungsvideo zum Gurgel-PCR-Test kann hier gefunden werden: https://www.virus-finder.de/de/info?tab=adults 

Bei weiteren Fragen zu CoviSecure, wenden Sie sich bitte an Janina Stunder (Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung) von der Gesundes Kinzigtal GmbH (Telefon: +49 7831 96667-404, E-Mail: covisecure@gesundes-kinzigtal.de)

"Gerade in einer Corona-Schwerpunktpraxis, wo es nahezu täglich Kontakt zu Covid-Infizierten gibt, ist CoviSecure ein sehr gutes Angebot, um infektfreies Zusammenarbeiten zu gewährleisten. Zumal das Gurgeln weit mehr Akzeptanz und Mitwirkung erzeugt als der unangenehme und weitaus aufwendigere Abstrich."

Welches Testverfahren kommt zum Einsatz?

Für das regelmäßige Screening von gefährdeten Personen aus der Bevölkerung oder bei Beschäftigten, die keine Symptome haben, benötigt es ein möglichst präzises Verfahren, das aber keine der knappen Ressourcen der klassischen PCR-Testung mit Nasen-Rachen-Abstrich etwa für hospitalisierte Patient:innen beansprucht. Die ersten Einsätze jetzt im Feld zeigen, dass die verbreiteten Antigen-Schnelltests nicht präzise genug sind.
 
Bereits im Spätsommer hat darum die Arbeitsgruppe aus dem B-FAST Projekt unter Leitung von Prof. Fischer, das Labor Prof. Dr. Risch in Vaduz/Buchs und das Labor Swissanalysis AG Tägerwilen zusammen mit Hersteller:innen von molekularbiologischen Assays, unter anderem der ender diagnostics AG Bern, untersucht, welche Verfahren eine Lösung bieten. Gemeinsam mit dem Laborautomaten-Hersteller Hamiliton Bonaduz AG aus Domat/Emsch haben wir ein molekularbiologisches Verfahren auf der Basis des CE zertifizierten Assays enderMASS etabliert, bei welchem Speichelproben verdünnt in Mundspül- oder Gurgelwasser mit einem 1:4 Pooling Verfahren untersucht werden. Aktuell werden im Labor Dr. Risch weitere Verfahren mit alternativen Hersteller:innen von Nicht-PCR-Ressourcen verbrauchenden Assays für die Skalierung etabliert.
 
Der Vorteil des Verfahrens ist die sehr kurze Turnaround-Zeit von unter 6 Stunden für negative Proben. Die Sensitivität erreicht natürlicherweise nicht die einer PCR Analyse, sie ist aber immer noch um den Faktor 10 bis 100 höher als die der besten am Markt erhältlichen Antigen-Tests. Damit steht ein preisgünstigerer Prozess im Vergleich zur Antigen- und PCR-Testung zur Verfügung, der eine Methode für das frühe Finden von Infizierten und virusverbreitenden Personen in der allgemeinen Bevölkerung oder bei Beschäftigten ohne Krankheitszeichen bietet.
 
Zusätzlich kommt eine Fragebogenapplikation des ETH Zürich Spin-Offs HealthVision zum Einsatz, das die Testergebnisse mit den Aussagen der Untersuchten zur Selbstgefährdung, Fremdgefährdung, Risikostatus und allgemeiner pandemischer Lage in Bezug setzt. Auf diese Weise lassen sich die Testhäufigkeiten bei wiederholtem Testen der Situation regelmäßig und zielgruppenspezifisch anpassen, um möglichst ressourcenschonend ein Maximum an Früherkennungs-Effizienz zu erreichen. Im Rahmen des Forschungsprojekts B-FAST des deutschen Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) zu COVID-19 wird der Einsatz in der Praxis und die Implementation in zwei Regionen, dem Kinzigtal in Deutschland und der Region Flims Laax Falera, wissenschaftlich begleitet.

"Eine Lage wird nur beherrschbar, wenn man sie kennt. Dazu trägt CoviSecure entscheidend bei."